Man liest es ständig. Man verdreht die Augen. Wir sind genervt. Es ist zu viel. Sie ist oftmals missverständlich, diese Selbstliebe – lieb‘ dich selbst, wie du bist. Akzeptiere dich wie du bist. Bedeutet nicht, dass du deine Sportsachen in der Altkleidersammlung abgibst, dir palettenweise Nutella käuflich erwirbst und dir diese genüsslich ohne mit der Wimper zu zucken auf der Couch reinziehst.
Selbstliebe ist auch nicht die letzte Station, wenn man komplett versagt hat und einem quasi nichts anderes mehr übrig bleibt. Noch heißt es aufzugeben, wenn es mal anstrengend ist. Selbstliebe ist vielmehr die Basis für ein glückliches Leben. Selbstliebe heißt, dass du dich liebst. Wenn Körper und Psyche im Einklang miteinander sind. Selbstliebe ist ein lebenslanger Prozess.
Ich sehe es so. Wir Menschen sind wie ein Smartphone. Wir funktionieren auf Dauer nur mit Updates. Ein gesundes, glückliches Leben erfordert tägliche Arbeit. Manchmal brauchen wir auch einen Neustart. Eine Pause, um unsere Akkus zu laden. Und zu akzeptieren, dass wir nicht einfach funktionieren, das ist Selbstliebe. Wenn du dich selbst scheiße findest, bringt dir weder ein Glas Nutella noch ein Crosstrainer etwas im Leben.
Der wichtigste Mensch in deinem eignen Leben, der bist nämlich nur du selbst.
Das wollte ich mal gesagt haben. Außerdem kann ich euch das Buch „Intuitiv abnehmen“ zu diesem Thema nur ans Herz legen (hier der direkte Amazon-Link). Das Verb „abnehmen“ ist irgendwie falsch gewählt, „essen“ wäre passender gewesen. Es geht nämlich nicht direkt ums abnehmen. Es geht darum seinen Körper kennen zu lernen und das Essen von Emotionen und anderen Einflüssen zu isolieren und neu zu erlernen. Das Buch sollte jeder haben und immerzu drin lesen.
MuddiWirdFit
Mal wieder ein toller knackiger Post.
Ich interpretiere Selbstliebe auch nicht nur auf den Körper oder das Äußere. Man könnte ja auch so viel mehr scheiße an sich finden.
Tut einem aber nicht gut und das Ziel sollte einfach sein, man selbst zu sein.
Auch mal mit Macken, Kanten, Fehlern – eben nicht perfekt. Denn das ist Niemand und sich selbst zu lieben, nimmt einfach einen wahnsinnig großen Anteil des Drucks, den das Leben sowieso schon bietet. 🙂
Anke
Super geschrieben.. ja manchmal ist das nicht so einfach mit der Selbstliebe. Deswegen finde ich deine Worte nur zu wahr, dass Selbstliebe ein Prozess ist!
Grüße
Anke