So, hier ist das erste Schwangerschafts-Update für euch. Endlich kann ich euch von den aufregenden ersten Wochen meiner Schwangerschaft berichten. Es war schon ziemlich anstrengend meine Klappe diesbezüglich zu halten.
Danke nochmal an dieser Stelle für eure lieben Worte und Glückwünsche!
Ich habe im Vorfeld darüber nachgedacht, was ich hier alles erzählen möchte.
Deswegen vorab: Diejenigen, die sich bei Schlagwörtern wie „Gebärmutter“ oder „Blutung“ augenblicklich übergeben müssen, sollten nicht unbedingt weiterlesen. Ich werde hier keinen Sexualkunde-Bericht verfassen, aber eine Schwangerschaft findet im Inneren einer Frau statt, sodass Gebärmutter ein nahe liegendes Wort ist. Scheide, Scheide, Scheide, – Test, Test, Test.
Alle die nicht abbrechen mussten, dürfen nun weiterlesen.
Es ist mein erstes Kind und für mich war dieses ganze Abenteuer bisher sehr aufregend und ja, auch unbekannt. Also erstmal, zu der Frage: Wie hast du gemerkt, dass du schwanger bist.
Ich hatte alles ein wenig. Übelkeit, Müdigkeit, Schwindel, Nasenbluten. Aber ich hatte auch eine Schmierblutung, welche mich letztendlich zum Arzt führte.
Ich hatte diese besagte Schmierblutung öfter in der Frühschwangerschaft und meine Ärztin konnte beim Ultraschall nichts feststellen. Google hat dafür gesorgt, dass ich unsicher war. Also mein Tipp: Glaubt nicht sofort alles, was ihr im Netz lest. Wenn ihr unsicher seid, geht lieber einmal mehr zum Arzt. Frische Blutungen sollten IMMER abgeklärt werden. Schmierblutungen hingegen heißen erstmal nichts schlechtes und nichts gutes. Kaum einer spricht darüber – aber es leiden laut meiner Ärztin viele Frauen an (Schmier-)Blutungen in den ersten Wochen der Schwangerschaft.
Ich sollte mich ausruhen, Sport sein lassen. Toll. Aber da ich eh total schlapp, müde und durchgängig erkältet war, fiel mir das Ausruhen weniger schwer als sonst. Ich musste hin und wieder eine Pause im Treppenhaus einlegen – von heut auf morgen war sämtliche Kondition aus meinem Körper gewichen. Spaziergänge waren anstrengend. Ich war plötzlich in dem Körper einer alten Frau, die sich anscheinend in ihrer Jungend sportlich nicht sonderlich viel betätigt hat.
Die Übelkeit machte sich bei mir auch breit, aber keine Morgenübelkeit, sondern erst so ab Mittag. Abends am schlimmsten. Ich übergab mich hin und wieder. Am schlimmsten empfand ich Fahrten in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Alles stank. Manchmal musste ich zum Klo rennen, wenn ich bloß den Kühlschrank aufmachte. Gebratenes Gemüse roch widerlich.
Am besten ging fettiges Essen runter. Pizza olé! Und Heißhunger hatte ich anfangs auf Gewürzgurken, die wurden mir nach 6 Gläsern innerhalb einer Woche aber zu sauer. Rote Beete aus dem Glas löste die Gurken ab.
Dann stand ich auf einmal total auf Döner!! JA!, Döner!!! Ich hätte für einen Döner gemordet. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal Döner gegessen hatte. Da ich kein Fleisch esse, war diese Lust echt schlimm. Und Gnocchi mit Tomatensoße, überbacken mit Käse. Ich sabbere gerade vermutlich beim Tippen.
Wenn die Übelkeit mich richtig überkam, empfand ich pure Kohlenhydrate, wie z.B. eine Brezel, als heilsam.
Zusammenfassend war ich bis zur 12. SSW sehr müde. Meine Erkältung war zäh und hielt sich ewig, das Immunsystem hat in der Schwangerschaft sozusagen besseres zu tun. Ich war schlapp, ausgelaugt.
Meine Brüste waren eine einzige Sperrzone, das Miniwesen machte in meinem Unterleib ordentlich Rambazamba beim Einnisten (Holla die Waldfee!) und ich war generell einfach sehr unsicher.
Ach ja, ein etwas unappetitliches Thema noch: Die Verdauung führt ebenfalls ein Eigenleben, da der Körper sich in erster Linie um die Entwicklung im Mutterleib kümmert. Verstopfungen, Blähungen und auch Durchfall sind keine Seltenheit. Juhu! Willkommen in dem Leben einer trächtigen Frau 😀
In der 8.SSW sah ich das Herzchen im Ultraschall blubbern, auch wenn dieser Punkt nicht unbedingt wie ein menschliches Lebewesen aussah, es war unglaublich!
Mein Tipp bei Übelkeit und grundsätzlich in der Frühschwangerschaft:
Esst häufig etwas, aber immer kleine Portionen. Hungergefühle vereint mit Übelkeit sind die Hölle. Ein Teufelskreis! Lasst euch nicht verunsichern, sucht euch, wenn eure Ärztin/euer Arzt doof ist, eine Alternative und organisiert euch eine Hebamme!!! Ganz wichtig. Eigentlich sollte man beim ersten positiven Schwangerschaftstest schon mit der Suche nach einer Hebamme beginnen.
Ab der 12. SSW
Punkt 11+0. also 12. SSW, ging es mir schlagartig besser. Meine Visage blühte regelrecht auf, Pubertät 2.0 – aber sonst war alles super. Ich komme die zwei Stockwerke wieder etwas besser hoch, aber Treppen sind wirklich Endgegner seit Anfang der Schwangerschaft. Ich bevorzuge gerade echt die Rolltreppe, ich hätte niemals gedacht dies auszusprechen.
Ich fing wieder mit regelmäßigen Sporteinheiten an, es tat gut.
Ich mache weiterhin Kraftsport, aber eben mit weniger Gewicht und dafür mehr Wiederholungen. Laufen gehe ich auch, aber deutlich langsamer als sonst. Ich versuche meine Puls nicht durch die Decke gehen zu lassen. Es soll sich gut anfühlen, und das tut es. Es spricht absolut nichts gegen Sport in der Schwangerschaft, SOFERN man keine Komplikationen hat.
Körperliche Veränderung bis zur 12. SSW:
Ich habe um die 2 Kilo mehr auf der Waage, was sicherlich nichts mit der Schwangerschaft zu tun hat, sondern an dem fast 6-wöchigen Bewegungsmangel und meiner seltsamen Ernährung lag. Und natürlich an der Weihnachtszeit 😉
Bauch ist bisher nicht vorhanden. Blähbauch ist öfter vorhanden und der untere Bauch ist härter als sonst.
Brüste transformieren sich eindrucksvoll 😀
Das war es erstmal!
Habt ihr irgendwelche besonderen Wünsche, auf die ich in den nächsten Updates eingehen soll?
Fragen?
Schreibt mir gerne hier in die Kommentare oder auf Instagram unter einem Bild in Form eines Kommentars.
Alina
So herrlich authentisch geschrieben! Ich freue mich sehr für euch und wünsche euch alles Gute!
Caro
Leicht verstörend für eine „noch nie Schwangere“ ? aber ich weiß, dass es wohl der absoluten Wahrheit entspricht und freue mich auf weitere Updates ?
Melli
Danke für dieses tolle ehrliche Update ?
Und ich fand es keineswegs verstörend. ?
Lisa
Ich muss zugeben, dass ich fast nie Blogeinträge lese aber dir super gerne auf Instagram folge. Da mich das Thema aber super interessiert und ich mich so für euch drei freue musste ich einfach auf deinem Blog. Und Wow! Ich freu mich noch mehr für euch ???♀️Ich glaub ich werde hier jetzt öfter vorbei schauen. Super schon geschrieben auch wenn es dir in den Wochen nicht ganz so gut ging ?
Pbubsik
Endlich jemand der in der Zeit der Übelkeit auch essen musste (Kohlenhydrate) dachte schon ich wäre unnormal ? gut beschrieben und viel Freude in den nächsten Wochen es ist so schön ??? und glaube dem Spruch „Schlaf dich satt „ und „sobald das Kind da ist sind alle schmerzen weg“ während den Wehen dachte ich nur „ich hau jeden um der mir das gesagt hat „ aber es stimmt ?? es ist das schönste was uns Frauen passieren kann ?
Jenny
Toll das Update lesen zu können. Wunderbar ehrlich! So mag ich es! Freue mich auf weitere Updates ?
Kathi
So herrlich ehrlich-Danke dafür… Mir geht es ziemlich exakt genauso. Dieses abendliche Elend zehrt echt an den Nerven… Ich warte noch auf DEN Tag an dem es Pling macht und es bergauf geht 🙂 Es ist so unglaublich aufregend wie sich alles verändert und wie unglaublich schnell die kleinen Mitbewohner wachsen und sich entwickeln…
Anni
Interessant würde ich finden, ob es ein Wunschkind war, also geplant oder nicht? Falls du dich dazu schon geäußert hast, SORRYYY 🙂
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH auf jeden Fall, ich freue mich über mehr Berichte 🙂
Liz
Würde mich auch interessieren:D
Steffie (casquita_moments)
Ich glaub ich war noch nie so in einem Thema drin wie diesem ? Ich freu mich auf alle Erfahrungsberichte und bin gespannt was bei dir dann auf der Baby-Erstausstattungs-Liste steht sobald der Nestbautrieb einsetzt ?
Ihr werdet so tolle Eltern sein!
Grüssle aus dem Süden
Sabrina
Danke das du es ehrlich beschreibst. Man kommt sich ja sonst schon fast wie ein Alien vor, wenn man nicht mit dem besonderen Glow durch die Schwangerschaft spaziert, sondern sich am Anfang einfach beschissen fühlt… alles Gute für die nächsten Wochen!
Anni
Die ungeschönte tolle Wahrheit ? sehr erfrischend! Alles Liebe und Gute ☺️
Anni & Elias
Das hast Du fabulös geschrieben Liebe Mia ?? Scheide, Scheide, Scheide… nicht gebrochen… Yeah ? Freue mich auf’s nächste Update vom Flöckchen ❤
Dicker Kuss von mir & Elias ?
@stefreedom
Ihr Lieben, ich freue mich riesig für euch Zwei:)! Vielen Dank für den unterhaltsamen Blogbeitrag. Auch wenn ich selber keine Mutter bin, lese ich sowas sehr gerne.
Alles alles Gute dir! Ich hoffe, die weitere Schwangerschaft verläuft gut und du fühlst dich weiterhin gut beim Trainieren :)!
Allerliebste Grüße aus Göttingen
Stefanie
Daniela
Liebe Mia! ? Ich bin immer wieder begeistert von deiner herrlich ehrlichen und lebenslustigen Art. Selbst jetzt zu diesem Thema. ? Da fühlt man sich als wär man mit dabei. Ich hoffe bei uns ist es auch bald soweit das es klappt, deswegen verfolge ich es bei dir noch aufgeregter ?? Bei anderen Schwangeren oder neu Müttern liest es sich immer als wäre alles so selbstverständlich und man müsse bestimmte Dinge als Frau einfach wissen… bei dir merkt man das für dich auch alles neu ist und du gespannt bist auf die aufregende neue Zeit!! Hoffe du verstehst was ich meine.. ❤? Wünsche euch weiterhin alles Gute!!! ❤
kathi
hey mia! dein outing war für mich total toll, denn ich bin auch gerade zum ersten mal schwanger, absolutes wunschkind bei uns und es werden auch noch zwei ? ich bin gerade in der alltime übelkeitsphase seit einer woche. seit 2 tagen habe ich ein mittel was ein wenig linderung verschafft – vomex – habe ich mir aber erst nach ärztlicher absprache geholt. ich muss das jedoch regelmäßig nehmen bevor mir übel wird, dann wirkt es am besten. ich komme auch nicht mehr so gut in unsere DG wohnung und meine mutter meinte ich bilde mir das ein. fakt ist ich denke danach ich krieg einen herzkoller. schön dass es dir auch so ging. doch keine einbildung. wir durften diese woche auch den herzschlag (oder die Herzschläge) unseres krümels hören, mir kam gleich pipi in die augen. ich wünsch euch alles gute und werde alles weiter spannend verfolgen, schließlich bist du mir 8 wochen voraus! ?
Elisabeth
Danke für den ehrlichen Beitrag! Es ist viel schöner ein Update zu lesen, wenn man sich das Blatt nicht vor den Mund hält ?
Ich wünsche dir eine wundervolle Schwangerschaft und freue mich aufs nächste Update ?
Saskia
Das hast du wirklich sehr schön geschrieben & ich glaube, für jede schwangere Frau auch perfekt nachvollziehbar. Ich bin gerade in der 8. Woche und seit 2 Wochen begleitet mich die Übelkeit, den Herzschlag konnten wir auch schon sehen. Ich bin überwältigt was das in einem auslöst & bin froh das es nicht nur mir so mit meiner ersten Schwangerschaft geht. Viele weitere tolle Tage wünsche ich dir. ?
Liebe Grüße