Da ist er. Geburtsbericht Teil 3! Finale? Nein! Überraschung, es wird noch Teil 4 geben! 😀 Bisschen Spannung aufbauen! Viel Spaß!
Wo sind wir stehen geblieben? Meine Schwangerschaft musste in der 38. Schwangerschaftswoche beendet werden aufgrund einer Schwangerschaftsgestose, die zum Glück rechtzeitig erkannt wurde. Beendet wurde die Schwangerschaft mit dem Auftragen eines dafür bestimmten Gels am Muttermund – sprich ich wurde eingeleitet. Mein Befund war zum Zeitpunkt der Einleitung sehr erfreulich. Erfreulich im Sinne von: mein Muttermund war zu dem Zeitpunkt bereits bei 3-4 cm und die Wahrscheinlichkeit, dass mein Körper hervorragend auf das Gel reagiert hoch. Gegen 9 Uhr bekam ich das besagte Gel „serviert“, dieses musste eine Stunde einwirken. Flo und ich marschierten anschließend etwas planlos auf der Gynäkologie-Station umher und gegen 11 Uhr waren wir dann im Kreißsaal. Ich hatte bis dahin unregelmäßige, aushaltbare Wehen oder Wellen, die ich mit entsprechender Atmung gut vertragen konnte. Bis plötzlich meine Fruchtblase um kurz nach 12 platzte, als wir gerade dabei waren den PDA-Papierkram fertig zu machen. Wobei „platzen“ irgendwie das falsche Verb ist. Es knackte leise und plötzlich lief mir warmes Fruchtwasser die Beine entlang. Flo -mein Ersthelfer- sprang sofort auf und holte Verstärkung. Es plätscherte aus mir raus, mein Bauch schrumpfte. Ob da wirklich noch ein Baby drin ist, mhmm. Ich bewegte mich lieber erstmal nicht, wer weiß, nicht, dass das Baby rausfällt.
Die Hebamme meinte, dass der Blasensprung perfekt sei, wenn wir bald die PDA legen wollen. Kurz dachte ich nochmal, „Wie jetzt schon?“, und als Antwort erreichte mich eine Wehe, die es in sich hatte!! Okay, okay, jetzt schon! Bitte jetzt, am besten eben schon! Wie konnte das passieren? Eben war ich noch voll in der Schwangerschaft, dann wurde eingeleitet aufgrund einer ominösen Schwangerschaftsvergiftung, die ich haben soll und plötzlich sind die Wehen so stark, dass ich erstmal nicht weiß wie ich überhaupt atmen soll! Konnte mein Körper mich nicht etwas sachter auf diese Turbo-Wehen vorbereiten? Na danke!
„Ich halt das nicht aus, das ist ja heftig! Wie kann das auf einmal so stark sein?“, fragte ich in der Wehenpause die Hebamme. „Der Blasensprung hat es meist in sich. Die Anästhesistin würde die PDA jetzt legen, in Ordnung?“ – Ich fing wieder am zu zweifeln, ob es wirklich nötig war. „Boah, Mia, du bist echt ein Weichei. Andere halten das auch ohne PDA aus…“, aber sagte gleichzeitig „JA BITTE“.
Hier muss ich nochmal sagen, dass ich von Anfang an, seit Anfang der Schwangerschaft, der Meinung war, dass keine Frau, in diesem Fall ich selbst, Schmerzen aushalten muss. Da ich auch zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, wie lange diese Geburt noch gehen wird, habe ich die PDA „beansprucht“. Im Nachhinein immer noch eine richtige Entscheidung, obwohl die Geburt danach echt rasch ein Ende nahm.
Die Anästhesistin war eine kleine süße Frau. Sie hielt einen Vortrag über die möglichen Risiken einer PDA – dieser Vortrag fand in den Wehenpausen statt. Wenn eine Wehe – sie kamen in sehr kurzen Abständen – aufkam, sagte sie immer nur schnell, als sie mein Gesichtsausdruck sah, „Okay, ich warte!“. Die Dame hatte auf jeden Fall Kreißsaalerfahrung! Ich muss jetzt sagen, nachdem einige Tage vergangen sind, wie unglaublich beeindruckend das alles ist. Wehen als solche. Klar, es tut weh – wobei das natürlich jeder anders empfindet.
Die Wehen haben mich nach dem Blasensprung auch ziemlich überrascht, weil sie plötzlich so stark und häufig kamen. ABER die Wehenpausen sind wirklich komplett schmerzfrei. Man hat theoretisch Zeit zu verschnaufen, bis die nächste Wehe kommt. Theoretisch, weil ich ehrlich gesagt in den sehr kurzen Pause schon etwas Angst vor der nächsten Wehe hegte.
Flo hat mir hinterher gesagt, wie seltsam das für ihn war. Während der Wehe war ich ein Wrack und in der Pause war ich von der einen auf die andere Sekunde wieder ganz Ich und riss mal eben einen Witz.
„Also, ich kann die PDA nur während einer Wehe legen, Sie dürfen sich nicht bewegen!“ – Äh, für mich hört sich dies wie eine Aufgabe an, die unmöglich zu erfüllen war. Mission impossible. Aber da muss ich jetzt wohl durch. Flo musste den Kreißsaal während des Legens der PDA verlassen, so wird das wohl gehandhabt. In der Situation war mir das auch alles recht egal, ich vertraute den beiden Hebammen und auch der Anästhesistin blind – alles andere hätte mir die Situation nur erschwert. Ich habe also einfach die Hebamme als Flo-Ersatz „benutzt“ und ihre Hände ganz fest gedrückt.
Flo kam wieder dazu und nach und nach wurden die Wehen schwächer. „Die PDA sitzt perfekt, es läuft jetzt die Probedosierung durch, wenn die Wehen wieder stärker werden einfach diese Taste hier drücken, viel Glück und alles Liebe“, sie reichte mir quasi meine PDA-Fernbedienung, hach, ich mag dich liebe Anästhesistin. Davor musste ich ihr übrigens noch zeigen, dass meine Beine voll funktionstüchtig sind. „Einmal mit den Füßen gegen meine Hände drücken!“ – Dabei habe ich ein wenig meine Kräfte unterschätzt und der netten Frau fast ins Gesicht getreten 😀 – „Okay, Sie sind fit!“
„Alles okay? Musst du auf Toilette?“, fragte mich eine der beiden Hebammen. „Äh, ja, die PDA ist super. Ich schlafe ein bisschen okay? Toilette? Keine Ahnung?“ – „Darf ich dir die Blase leeren?“ – Welch verlockendes Angebot, das hat mich noch nie jemand gefragt 😀 „Äh, okay!“ – Richtig. Schamgefühl? Nicht mehr existent. Während jeder Wehe, die ich dank PDA nicht mehr dolle spürte, schwappte ein wenig Fruchtwasser aus mir raus. Yolo! Mein größter Horror vor der Geburt war, dass ich mich während der Geburt einfach entleeren muss. VOR ALLEN ANWESENDEN MENSCHEN, absoluter HORROR! Zu diesem Zeitpunkt allerdings war mir echt ALLES Jacke wie Hose. Die PDA war der Himmel auf Erden. Ich war ein wenig zittrig, meine Zähne klapperten etwas, aber mir ging es blendend. Und ja, meine Blase war dann auch manuell geleert worden. Fragt mich nicht wie, ich ließ es einfach geschehen – also nicht falsch verstehen, ich hatte damit absolut kein Problem. Ich vertraute den netten Damen wirklich total bei allem, was sie taten. Ich fühlte mich super aufgehoben. Wir plauderten gelassen über diverse Sachen.
„Kann ich mal nach dem Muttermund schauen?“ – „Klar“ – „Oh, hier wird nicht mehr geschlafen! 9 cm, das Baby hat es eilig“ – Ernsthaft? Innerhalb einer halben Stunde war mein Muttermund komplett aufgegangen. Ich habe die PDA-Bedienung nicht einmal betätigen können!
„Dem Baby geht es hervorragend, ich habe selten so ein entspanntes Baby während der Geburt gesehen!“ – Hach! Das geht runter wie Butter! Braves Baby!
Einige Minuten später stand ich mit kreisenden Hüften da. “ Wir schaukeln das Baby jetzt raus“ – Ich dachte mir selbstsicher, „Jackpot! Geburt kann ich. Das ging ja echt schnell! Das Rauspressen kannst du locker“. Nun gut, da war ich wohl etwas sehr optimistisch stellte sich schnell heraus.
Da ich mir einiges zum Thema Geburt durchgelesen hatte, war ich der festen Überzeugung, dass ich dabei nicht liegen möchte. Also stand ich viel und versuchte mich im Vierfüßlerstand. Je weiter sich das Baby nach unten bewegte, desto unerträglicher wurde die Position für mich. Ich „schmiss“ mich irgendwann auf die Seite und wimmerte, „Ich kann das nicht!“, theatralisch kann ich! – Ich möchte hiermit niemanden verschrecken, weil ich der festen Überzeugung bin, dass jede Frau eine Geburt gut meistern kann, aber es fühlte sich circa so an: Bowlingkugel will aus einem winzigen Loch rausgedrückt werden! 😀 Es fühlt sich an, als könnte es unmöglich funktionieren. Schon wieder eine Mission, die mir unmöglich erschien. Hilfe! „Flo, das nächste Kind bekommst du!!“, teilte ich Flo vorsichtshalber schon mal mit. Es muss auf jeden Fall eine andere Position her, so konnte ich das nicht zu Ende bringen…
Pia
Ich liebe deinen Geburtsbericht und ich verschlinge sie. Wenn du das so schreibst, hört sich das ganze zwar nicht easypeasy an, aber auch nicht so, als wäre eine Geburt was schlimmes, auch wenn sie für dich nicht so kam wie geplant. Ich find dich wahnsinnig inspirierend!!
Nineee
Ich finde es sehr spannend von dir geschrieben und würde mich über Teil 4 freuen
Charlotte Langner
Das ist wirklich ein ganz ganz toller Bericht! Du schreibst es wirklich total authentisch und vor allem ehrlich! Viele verschönen das ja, aber warum? Eine Geburt ist nun mal nicht eben so geschehen!
Freue mich schon auf Teil 4! Ihr seid super, macht weiter so 🙂
Lena
Boah Mia ey! Du bist echt fies! xD bin jetzt schon sehr gespannt, auf Teil 4 😀 ich finde es echt schoen, dass du uns an diesem Erlebnis Teil haben laesst <3 und ich bin verliebt in Milas Haare, hihi
Michelle
Wahnsinn. Du solltest echt Bücher schreiben. Ich lese deinem Blog so gerne! ? freu mich auf das Finale!
Lea
Wow! Wahnsinnig gut geschrieben ? ich kann Teil 4 kaum erwarten, das ist echt spannend ? und ich fühl mich so zurückversetzt zum eigenen Geburtserlebnis von vor 3 Wochen, so anders und doch in vielem so gleich!
Fabienne
Wow mega spannend und gut wie du den Bericht schreibst ? ich bin total am mitfiebern. Bitte den 4. Teil hochladen ?
Alessa
Oh, dein Schreibstil – ich liebe ihn! ?? ich bin gespannt auf Teil 4!! Wird es DAS Finale? Deine „Zuschauer“ sind gespannt wie bei ner Seifenoper!??
Andrea
So schoen geschrieben!! Da werden Erinnerungen geweckt. Danke ich freue mich auf den naechsten Teil!!!
Kristina
Ich liebe einfach deine Schreibweise! Bitte mehr davon 🙂
Michi
Ah ich finde deine Ehrlichkeit einfach so gut ? danke für die „harten“ Fakten ??
Laura
Es ist so spannend deinen Bericht zu lesen! Warte nicht mit dem (hoffentlich) letzten ?
Ich kann mich sehr gut hineinversetzen. Ich hab auch immer wieder während dessen gesagt, dass das nicht geht! ?
Carla
Was hat Flo geantwortet ???
brolmayvfi
Du bist n Knaller ? Das mit der Bowlingkugel trifft’s!! Ich musste grad so lachen, als ich das las ?. Habe hier grad mein Baby an der Brust und es schläft fast, nun ist es wieder wach von meinem lachen ?
Bin gespannt auf den letzten Teil! ?
Paulina
Spannender als jeder Krimi. Ich liebe deinem Schreibstil
Alexandra Spiekermann
Einfach schoen zu lesen. Aufmunternd fuer alle, die die Geburt noch vor sich haben. Ich freue mich auf Teil 4:)
Melissa
Ich kann den 4. Teil kaum abwarten. Du schreibst alles so ehrlich und authentisch ? bin so das bei euch beiden dann trotz der Vergiftung alles gut gegangen ist ?
julia
Aaahhhh, so spannend und super geschrieben, kann den naechsten Teil kaum erwarten (und muss direkt mal googlen,wie eine Blase manuell entleert werden kann). Danke fuer deine Offenheit und Bereitschaft, diese intime Erfahrung mit uns zu teilen 🙂
vicky
spannung pur und direkt verschlungen 🙂 ich liebe die berichte mius.
Michelle
Oh man ich verschlinge deine Berichte geradzu und kann Teil 4 gar nicht abwarten! Man fiebert mit euch so mit.
Nadine
Das liest sich wirklich schaurig schön. Danke, dass du die Story mit uns teilst! Bin schon auf den nächsten Teil gespannt ?
Lexilori
Ha! Spannend! Wie immer schön geschrieben… ?
Pia
Danke für deine erfrischende Ehrlichkeit! Es tut gut so etwas zu lesen! Ich freue mich auf Teil 4 🙂 und noch ganz viele weitere Beiträge auf deinem Blog ?
Steffie
Wahnsinn oder wie man in den Wehen halb am sterben ist und zwischendrin einfach mal ganz normal Quatsch machen kann oder?! Der Körper ist sooo ein Wunder, dass das alles überhaupt möglich ist! Ich freu mich auf den 4. Teil und für dich ist der Bericht auch eine wundervolle Erinnerung. So schön geschrieben ❤
Janine
Ich habe gerade alle drei Berichte nacheinander gelesen. Einfach nur toll geschrieben. Danke dass du und daran teilhaben lässt und uns „noch“ nicht Müttern einen Einblick in diesen Tag gibst. Spannend – witzig – beeindruckend – teils Angsteinflößend ? Ich freu mich auf : „ Und da war es, das unglaublich Wunder, das in mir herangewachsen ist.“❤️❤️❤️
Blerta
Toller und spannender Bericht ?
Jenny
Du machst es aber auch spannend ? Hoffentlich kommt Teil 4 noch bevor ich selber in ca. 3 Wochen in den Wehen liege ??
Vanessa
Uii dann ging es ja dann doch recht flott. So eine PDA ist schon eine feine Sache 🙂 beim ersten Kind hatte ich sie auch, beste Entscheidung. Bin gespannt wie es weiter geht.
Nina
So schoen wie herrlich ehrlich deine Texte sind! Danke dass du uns teilhaben laesst und die Wahrheit nicht schoenst!
Freue mich auf den naechsten Teil 🙂
Daniela
Danke Mia, fur deine Geburtsberichte! Ich verschlinge jeden Teil frmlich!
Ich freu mich auf Teil 4! 🙂
Alles Gute euch drei!
Anna
Ich liebe deine Berichte. So ehrlich geschrieben. Ich denke sofort an die Entbindung meiner Tochter und die war toll. Bin so aufs Finale gespannt <3
Sary
Lass uns bitte nicht wieder so lange zappelt, bis es weiter geht 🙂
Anke
Total interessant zu lesen! Bin gespannt auf Teil 4!!
Hat sich aber der Hypnobirthing Kurs überhaupt gelohnt, wenn du eh mit einer PDA geplant hast? Konntest du etwas anwenden bzw. was hat der Kurs dir genützt?
Dinkelflocke
Danke! Ich hatte keine PDA geplant. Ich habe sie nur nicht ausgeschlossen.Ich habe die Einleitung und die Gestose ja auch nicht geplant 🙁 Ich musste quasi mit dem arbeiten, was mir gegeben war. Aber nach dem Blasensprung war für mich klar, dass ich dem so nicht gewachsen bin. Davor konnt ich super gut die Wellen veratmen und annehmen. HypnoBirthing fängt ja schon im Unterbewusstsein an. Die Einstellung zur Geburt als solche.
Anke
Ok, dann hab ich das falsch verstanden mit der PDA. Kann ich mir vorstellen, dass die Umstände des Geburtsbeginns alles auf den Kopf gestellt haben!
Ich habe „nur“ ein Buch über Hypnobirthing gelesen, keinen Kurs gemacht. Bin schon sehr gespannt, ob ich etwas umsetzen/anwenden kann!
Anni & Elias
Hach Miaaaa…
…ich verschlinge Deine Berichte regelrecht!!! Dieser hier erinnert mich in vielen Teilen an Elias Geburt! Er hatte es ja auch so furchtbar eilig! Wollte schneller auf die Welt als mir lieb war. Ich hatte vorher nie eine PDA geplant und wollte gerne viel stehen oder hocken. Die PDA war ein Segen und an Stehen nicht zu denken 😉 Elias hat direkt mal von seinem Dickkopf Gebrauch gemacht! Ich umarme Euch :-*
Natalie
Oh schnell den 4. Teil ?sehr spannend und schön geschrieben Mia
Kristina
Ich finde es wahnsinnig spannend zu lesen, wie unterschiedlich doch jede Geburt sein kann. Ich wurde auch eingeleitet, allerdings mit Tabletten und es war die Hölle auf Erden und nach der PDA war an Bewegung gar nicht mehr zu denken. Ich konnte gar nicht mehr aufstehen. Toll, dass es bei dir eine positive Erfahrung war und ich freue mich auf Teil 4! Und bin gespannt wie meine 2. Geburt in 10 Wochen sein wird ?
Gina
Teil 4 ????
Super geschrieben, ich dachte bisher immer eine Geburt sei absoluter Horror aber so wie du es schreibst macht es mir weniger Angst ? Danke dafür! ?
Laura
Yeses, wie spannend ?
Ich hoffe Teil 4 lässt nicht zu lange auf sich warten!
Finde es ja immer wieder ein Wunder der Natur was der Körper einer Frau durch macht.
Sina
Ganz toll und super spannend geschrieben, man ist richtig am mitfiebern 🙂 ich mag deinen Art zu schreiben sehr, sehr lustig ☺️
Cathl
Ich mag deinen Schreibstil total und bin gespannt wie es weiter geht. Bin mal gespannt ob ich von der Geburt meines Krümels auch so locker berichten könnte… ?? offiziell hab ich noch 2 Wochen… aber wie man am dir sieht kann es auch mal schnell gehen!!
Alles gute dir und bin gespannt auf Teil 4!!
mailin
ich liebe deine berichte sie sind so schoen zu lesen freue mich schon auf den 4 teil
Jess
?? herrlich
Lass mich bitte nicht zu lange auf den 4.Teil warten ?
Sarah
Respekt. Es macht richtig Spaß deinen Geburtsbericht zu lesen, das hast du auf jeden Fall auch drauf 😀 Ich freue mich schon auf den 4. Teil 🙂
Sabrina
Wenn man deine Berichte so liest.. faszinierend das du du selbst bleiben kannst und so vieles mit humor nimmst. Spannend wie locker du das scheinbar alles genommen hast. Ich bin schon gespannt auf das Finale und Flo‘s Antwort ?
Annika
4 teile?! Du spannst uns ja wirklich auf die Folter!! ??
Nadine
Es bleibt wie immer spannend, hoffe muss nicht allzu lange auf Teil 4 warten 🙂
Marzena
Ich liebe deine Berichte!!! Bitte schnell den 4ten Teil <3 und wieso nicht auf dem Rücken gebären? Bin gespannt auf Teil 4 <3
Dinkelflocke
Danke dir! Weil das Becken sich quasi „schließt“, bei Rückenlage. Das Becken ist geöffneter. im Stand und vor allem im Vierfüßler. Sprich, das Baby muss mehr leisten, wenn Mama liegt. 😀
Jenny
Alle Schwangerschaftsberichte und Geburstbericht im Nachtdienst verschlungen … Ich mag tail 4 lesen :)) Super geschrieben… weiter so 🙂
bernadette
ich finde den Geburtsbericht super!!!
unbedingt Teil 4 bitte!!!
Olivia Lencastre
Teil 4? Du spannst uns ja ganz schön auf die Folter ?? hab schon jeden Tag geschaut ob endlich Teil 3 online ist ?
Für mich ist es deshalb so spannend, weil bei mir auch eingeleitet wurde (allerdings weil unser Kleiner schon 10 Tage überfällig war) und ich mich in vielen Beschreibungen wiederfinde… Die Wehen waren bei mir auch ziemlich heftig und v.a. von Anfang alle 2-3 min sodass ich fast keine Verschnaufpause hatte, aber zu einer PDA bin ich dann gar nicht mehr gekommen (die ich ursprünglich ohnehin eher vermeiden wollte – allerdings auch nicht ausgeschlossen hatte – aber bei den heftigen Wehen hab ich meine Meinung dann schnell geändert). Zuerst hieß es der Muttermund ist erst 2 cm offen, da hab ich mir gedacht, das wird dann wohl noch dauern, ich warte noch ein bisschen bis ich um die PDA bitte und plötzlich war ich schon mitten in den Presswehen ? aber auch das haben wir irgendwie überstanden und jetzt ist der Kleine schon 2 1/2 Wochen alt ? und die Erinnerung an die Schmerzen verblasst.
Alles Liebe euch,
LG Olivia
Chrizydawn
Sehr gut geschrieben! Ich muss naechste Woche zur Einleitung. Vielleicht teilst bis dahin noch mit, wie das mit der Bowlingkugel ausging 😉 Ich versuch mir natuerlich keine Panik zu machen 😀
Dinkelflocke
Die Kugel muss durch, ob Einleitung oder nicht. Also das ist unabhängig von Einleitung. Aber sie passt durch, dass kann ich dir versichern. Du packst das!
Carina
Ich freue mich jetzt schon auf den vierten Teil. Sooo spannend.
Deine Berichte lesen sich einfach so gut.
Carina
Deine Schreibweise ist sogar bei den Geburtsberichten super! 😀
Sophie Lotta
Mia das ist der erste Geburtsbericht, den ich mir wirklich durchlese. Könntest ein 500 Seiten Buch drüber schreiben und ich würde es lesen! ?
Paulina
Traumhaft schön geschrieben! Wenn du irgendwann ein Buch rausbringst, lass es mich doch bitte wissen, ich würde es sofort kaufen!!! ☺️ Es ist so herrlich es zu lesen, zwar kenn Ich dich nicht persönlich aber durch deine Art und deinen Stil zu schreiben hat man das Gefühl dich genau zu kennen. Freu mich auf Teil 4 ?