Da ist er nun. Der Geburtsbericht. Das Ende meiner ersten Schwangerschaft kam irgendwie doch schneller als gedacht. Das ist also der Bericht von dem Event, welches unser Leben komplett verändert hat. Uns zu Eltern gemacht hat. Wir haben die Verantwortung für ein kleines zuckersüßes Wesen. In den ersten zwei Wochen nach Geburt geschieht so viel. Ich denke, ich werde noch einen Blogpost zum ‚Wochenbett‘ verfassen. Aber jetzt erstmal, Geburtsbericht. Viel Spaß!

Drei Tage vor Geburt – 22.07.2018
Dienstag, 24.07.2018, 38.SSW., 37+5
Ich hievte mich an diesem Dienstag recht früh aus dem Bett, damit ich noch ein wenig vom Tageslicht genießen konnte, bevor ich mich spätestens mittags vor der herrschenden Sahara-Hitze verstecken konnte. So ging es mir seit einigen Tagen. Morgens aus dem Haus, tagsüber Zuhause verstecken und abends ein kleiner Spaziergang, sobald die Sonne weg war. Hochschwanger im Jahrhundertsommer – Prosit Mahlzeit!
Mich quälten seit einigen Wochen Wassereinlagerungen und mein Blutdruck war bei den letzten Vorsorge-Untersuchungen auch höher als sonst. Zuhause aber ganz normal. Und Blutwerte waren auch gut. Außerdem fühlte ich mich echt gut – gar nicht schwerfällig. Ein wenig Sport konnte ich noch treiben und ich bewegte mich weiterhin mühelos viel. Die kleinen Wehwehchen nahm ich gut an und genoss meine Schwangerschaft trotzdem in vollen Zügen.
Ich wollte an diesem Tag Flo nach der Arbeit entgegen kommen. Tat ich. Ich merkte dabei schon, dass ich irgendwie nicht ganz fit war. „Na toll, jetzt auch noch Kreislauf! Ich will Winter!“, dachte ich und machte mich auf den Weg. Ich hatte die Hoffnung, dass sich mein Kreislauf einfach wieder einkriegt, wenn ich langsam in die Gänge komme, Pustekuchen! „Flo, irgendwas stimmt nicht! Ich sehe nicht richtig!“ – Mein Sichtfeld war eingeschränkt. Ich kann es gar nicht genau beschreiben. Es war wie ein Flackern, welches Teile meines Sichtfeldes vereinnahm. Wir liefen schnell heim und ich steckte mir erstmal etwas Zuckerhaltiges in den Mund, trank Wasser und legte mich auf die Couch. Aber es fühlte sich anders an. Ich war innerlich total unruhig, machte mir Sorgen und war irgendwie auch total verwirrt. Ich bekam Panik. „Flo wir gehen jetzt ins Krankenhaus!“ – die fertige Kliniktasche nahm ich sicherheitshalber mit, da ich mir dachte, dass sie mich mit den Beschwerden in dem Stadium der Schwangerschaft sicherlich zur Beobachtung behalten wollen.
Dort angekommen wurde ich sofort ans CTG gehängt, Blutdruck wurde gemessen und Blut abgenommen. CTG war super, Baby geht es gut. Blutdruck weniger gut, zu hoch. Die Ärztin hörte sich meine Beschwerden an und sagte ‚Das ist nicht normal!‘ – Ach ja, echt, gut zu wissen. Ich bekam einen Ultraschall – Baby wiegt nun geschätzt +-3000 g. Liegt super. Tief im Becken. Muttermund 1 cm geöffnet. Ookay, krass! EDIT: Mein Urin wurde auch untersucht, war aber erstmal unauffällig.
Die nächste Mitteilung: Blutwerte nicht gut, Leberwerte erhöht. Das Wort „Schwangerschaftsvergiftung“ fiel mehrere Mal und folgender Satz: „Schlimmstenfalls muss eingeleitet werden!“ – Waaaas? Ich konnte die ganzen Informationen nur schwer annehmen. So war das doch nicht geplant? Ich hatte Angst, war sauer und verunsichert.
Und dann kam auf einmal meine Hebamme rein! Wie ein Engel 😉 Ja, sie ist Hebamme in dem Krankenhaus, in dem ich entbinden wollte und sie hatte an diesem Tag zufällig Nachtdienst. Ihre Anwesenheit beruhigte mich total.
Ich musste nochmal ans CTG und auch der Blutdruck wurde zum wiederholten Male gemessen. Völlig entspannt lag ich da neben dem Kreißsaal – nicht. Das Schreien der Frau nebenan beängstigte mich ein wenig. Ich hatte kurzzeitig das Bedürfnis einfach aus meinem Körper zu flüchten. ‚Sie bleiben über Nacht zur Sicherheit, Ihre Werte sind nicht gut, wir sollten nichts riskieren!‘ – Na, formidable. So hatte ich das nicht geplant. Meine Hebamme brachte mich und Flo in ein zunächst leeres Zimmer für mich alleine und sprach mir Mut zu. ‚Komm einfach um 8 Uhr zum CTG, schlaf gut! Mach dir keine Sorgen – alles wird gut!‘
Auch Flo machte sich irgendwann auf den Heimweg, es war plötzlich schon fast Mitternacht. Er wollte am nächsten Tag vor der Arbeit nochmal vorbeikommen – wir hofften natürlich weiterhin, dass ich am nächsten Morgen heim gehe. Freitag wollten wir noch Fotos vom Babybauch machen.
Die Nacht war übrigens minimal erholsam. Ich bekam mitten in der Nacht eine Zimmernachbarin mit Wehen, die sie lautstark veratmete. War das ein Zeichen? Wehen? Bin ich jetzt auch dran? Ich bin doch gar nicht fertig mit der Schwangerschaft..

Zwei Tage vor Geburt – ich fühlte mich fit!
Zweiter Teil folgt 🙂
Wie das war es schon ?? Freu mich auf die Fortsetzung ?❤️
Ich bin gespannt auf den zweiten Teil ?
Woooow, der Bericht schießt mir förmlich Wasser in meine Augen. Ich verstehe einfach nicht, was Frauen alles durchmachen müssen!!! Auch wenn man sich – im Nachhinein betrachtet – denkt, dass es sich gelohnt hat! Bitte um Bericht Teil 2. 🙂
oh man! Wenn man plötzlich nich mehr „Herr“ über seinen eigenen Körper is, das macht schon Angst. Aber spannend beschrieben. Ich warte ungeduldig auf Teil zwei … ??
Waaaa! Wie gemein … schwupp ist der Bericht zuende ?freue mich auf den zweiten Teil ❤️❤️❤️
Ich bin gespannt wie es weiter geht ?
Jetzt war ich gerade so im Flow.. Bin gespannt, wie es weitergeht. ?
Oh hey Mia, wie tapfer du einfach warst und alleine im KH bliebst! Und das mit den schreienden Frauen nebenan kam mir bekannt vor…als ich während de Einleitung auch neben dem Kreissaal lag, wollte ich auch genau das: einfach aus der Situation raus. Hab mir insgeheim einen KS gewünscht, obwohl ich vor dem „unnatürlichen KS“ mehr Angst hatte, als vor einer natürlichen Geburt. Ich kann jedoch beruhigen: letztendlich wurde es leider wirklich einer, aber es war nicht schlimm- trotzdem wünsch ich mir beim nächsten eine natürliche Geburt und bin sooo sooo gespannt auf die Fortsetzung, da du sicherlich einen tollen Bericht über deine natürliche Geburt schreiben wirst! Vielen Dank!
Wie genau äußert sich denn eine Schwangerschaftsvergiftung? Kann man auch keine Symptome haben ? Freue mich auf Teil 2 :))
Hoffe du lässt uns nicht zu lange zappeln ?
Spannend ?
Die richtige Hebamme kann einem wirklich so viel Ruhe, Kraft und Zuversicht geben ?
Freue mich auf Teil 2 !
Oh es bleibt spannend. Freu mich auf den 2. Teil.
Finde es schön, dass du so offen und ehrlich schreibst.
Ohh so gespannt auf den zweiten Teil ?
Du kannst doch jetzt nicht abbrechen! Ist doch gerade so spannend ?
So toll geschrieben! Ich fiebere da innerlich total mit… ? Ahhh ich bin schon ganz aufgeregt, wie es weitergeht!
Bitte lass uns nicht so lange auf den zweiten Teil warten! Ich finde es als Noch-Nie-Schwanger-Gewesene sehr informativ und auch unterhaltsam, wie wir deine Schwangerschaft und jetzt auch eure Zeit zu dritt begleiten dürfen! Danke dir dafür!
Wehe es kommt kein zweiter Teil ?
Freue mich schon auf den zweiten Teil ?
Oha…
Ich find den Satz am Schluss super „Ich bin doch gar nicht fertig mit der Schwangerschaft“
Zum Glück alles gut gegangen, und ich freu mich auf Teil 2.
Spannender als jedes Buch! Los, tipp direkt den nächsten Teil, hopp hopp hopp ;D schönen Tag an euch 3 + 2 Katzen
Wie eine Geschichte aus einem Buch! Lese das echt gerne und freue mich auf den hoffentlich bald erscheinenden 2. Teil.
P. S. Würde mich über den Bericht über Wochenbett auch freuen?
Bin schon gespannt auf den 2. Teil! Danke, dass du deine Geschichte mit uns teilst!
Vielen Dank! ?? hoffe Teil 2 kommt bald
?? mehr davon!!!
Oh, jetzt einfach mitten drin aufhören. Wie fies!! 😀 bin gespannt auf den nächsten Teil
Schön geschrieben. Ich bin auch sehr auf die Fortsetzung gespannt. 🙂 Bin heute bei 37+1 und hoffe natürlich, dass die kleine Maus noch lange drin bleibt.
Es kommt immer alles anders 😉
Ich hoffe, der 2. Teil kommt schnell ?
Oh wie spannend. Ich freue mich auf den 2. Teil.
Danke für deine Offenheit.
Danke für deine ehrliche Art.
Danke, dass du so bist wie du bist und dich nicht verstellst für andere!
Wieder mal wunderbar geschrieben! Ich bin gespannt auf Teil 2 ! 🙂
Das ist ja wie wenn man plötzlich aufhören muss ein spannendes Buch zu lesen weil das Kind aufwacht ? Teil 2 muss her ?
Schön geschrieben und richtig spannend. Ich fiebere richtig mit 🙂
Du hättest Aurorin werden sollen, deine Art zu schreiben ist echt super 🙂 Freu mich auf den 2. Teil und alle weiteren 🙂
Du hättest Aurorin werden sollen, deine Art zu schreiben ist echt super 🙂 Freu mich auf den 2. Teil und alle weiteren 🙂
Wie der Instinkt einen doch zum genau richtigen Handeln treibt. Ich bin gespannt wie es weitergeht
Ich habe gerade so gespannt gelesen und schon ist es vorbei ? bitte schnell der 2. Teil! ❤️
Oh jetzt bin ich ja noch gespannter? Super geschrieben, gerade da ich noch nicht schwanger war, finde ich diese Berichte einfach immer super Interessant. Besonders wenn sie dann auch noch so gut geschrieben sind. Alles Liebe euch dreien?
Was eine Aufregung. Es ist toll zu wissen,dass am Ende eure gesunde süße Mila eurer Leben bereichert und ich hoffe in Teil 2 wird man lesen können,dass es dir im großen und ganzen gut ging.
Bin gespannt auf Teil 2 🙂 Danke für deine Offenheit 🙂
Ich freu mich auch schon auf den 2. Teil. Ja, es stimmt….meist kommt alles anders als man selbst geplant hat. Und trotzdem wird alles gut!
Oh was bin ich gespannt auf den zweiten Teil!
Bin schon sehr gespannt auf den 2. Teil.
Ohhhh, ich will unbedingt wissen wie es weitergeht 🙂
Zum Glück weiß ich schon, dass alles glimpflich ausgegangen ist und ihr beide heil und gesund seid. Sososo lang folge ich dir schon bei insta und die Schwangerschaft hab ich mit Spannung verfolgt 🙂
Liebe Grüße
Anni
Hey Mia, ich lese sooo gerne Geburtstberichte (bin ich verrückt?)…und das obwohl ich bisher keine Kinder habe! Bin soogespannt auf Teil 2 😉
Das liest sich gerade spannender als ein Krimi…! Ich habe mir schon immer deine Instergramposts gerne durchgelesen. Tatsächlich bin ich „fast“ gleichzeitig mit dir schwanger gewesen und hatte mich sehr gefreut, als du auf deinem Profil anfingst übers schwanger sein zu berichten. Ich kann mich, glaube ich, total gut in die Situation die du erlebt hast hineinversetzen und bin sehr gespannt auf den zweiten Teil. Wir haben unser Baby nämlich einen Tag nach euch, am 26.7. ganz unerwartet und somit 3 Wochen zu früh auch schon in den Händen halten dürfen.
Oh, wie ein spannendes Buch verschlungen ? Ich bin gespannt auf den nächsten Teil!
Weiterhin viel Glück und Gesundheit ☺️
Gespannt auf den zweiten Teil 🙂
Wie in einer guten Serie – wenns spannend wird muss man warten bis zur nächsten Folge. Spannungskurve drölftausend.
Ich hoffe die Nachwirkungen der Schwangerschaftsvergiftung halten sich in Grenzen.
Oh wie spannend ? hoffentlich kommt der zweite Teil bald ?
Hab schon gespannt auf deinen Geburtsbericht gewartet und möchte unbedingt wissen wie es weiter geht. ?
Ohhh, so spannend! Bin gespannt auf den 2. Teil ? und alle weiteren Berichte.
Es ist immer interessant zu lesen wie es anderen erging, bin gespannt auf den Rest! Lg Alex
Also wirklich Mia, so ein Cliff Hanger muss doch nicht sein?
Boa! Jetzt machst du es aber spannend ;o)
Bin gespannt auf den zweiten Teil ?
Bin ja schon gespannt auf den zweiten Teil! 🙂
Aber es freut mich, dass ihr beide gesund und fit seit und es euch gut geht 🙂
Ich hoffe auch das teil 2 ganz schnell kommt! ??
Freue mich schon auf Teil 2?
Oh, das war aber ein gemeiner Cliffhanger ? Ich warte gespannt auf Teil 2!
Ach Mia ?❤️❤️ warum ist der Bericht du kurz ????schreib bitte weiter . Liebe Grüße ?
Uiuiui bin echt gespannt, wie es weitergeht! Kann mir gut vorstellen, wie du da zum Teil Panik bekommen hast, kann ich voll verstehen! Aber zum Glück ist alles gut gegangen, bin gespannt auf den zweiten Teil 🙂
Ich bin gespannt wie es weiter geht und wie deine Geburt war ? ich hab selbst schon zwei Kinder und beide Geburten waren so unterschiedlich aber trotzdem schön.
Meistens kommt es ja anders als man denkt und plant.
Ich bin so gespannt auf Teil 2 ?
Was ist das denn für ein Cliffhanger!!! xD
Ich bin richtig gespannt! Zum Glück wissen wir jetzt schon das alles gut ausgeht. =)
Du solltest ein Buch schreiben. Deine Texte lesen sich so schön.
Ich möchte mir far nicht erst vorstellen können, wie deine Ängste waren.
Das muss schrecklich gewesen sein.
Sehr spannend ?ich hoffe Teil 2 kommt bald ??wieviele Teile wird es überhaupt geben ??
Kann gut mitfühlen .. hab im Februar das Wunder erleben dürfen ?
Jetzt hast du uns ganz schön geteasert, 2. Teil erscheine bitte schnell! ?
Na du machst es aber spannend. Würde mich freuen wenn du den zweiten Teil auch noch schreibst.
Wie ging es weiter? ?
Bin sooo gespannt auf Teil 2 ?
Und wirklich schön geschrieben… Wie immer bei dir 🙂
Wie spannend 🙂 ich freu mich auf den zweiten Teil! Super geschrieben.
Ja bitte unbedingt 2. Teil! -ausführlich! ?
Wie aufregend?Bin schon auf den 2. Teil gespannt!
Bitte ganz schnell Teil 2 =)
Oh oh…wie spannend!
Ahh wie gemein, einfach so mittendrin aufzuhören und uns warten zu lassen >.<
Nein, wieso schon vorbei? Ich war grade richtig in Spannung mitm lesen 😀
Meiiiiii da freut man sich aber auf den zweiten Teil!!
Spannend! Ich folge dir seit etwa einem Jahr auf Insta (euer Essen sieht immer sooo lecker aus ?) und auch die Schwangerschaft habe ich mit Spannung mitverfolgt. Bin aktuell selbst zum zweiten Mal schwanger und kann sehr gut mitfühlen? Freue mich auf den zweiten Teil!
Freu mich auf den zweiten Teil ❤ zum Glück weiß man schon das alles gut ausgeht sonst wäre mir das hier glaub ich schon zu nervenaufreibend. Haha
Wenn’s spannend wird hörst du auf mit schreiben. Typisch Mia! Bin gespannt auf Teil 2 🙂
Bin gespannt auf den zweiten Teil <3
Wie immer schön geschrieben, ich freu mich auf den zweiten Teil, vielleicht ja noch vor meiner eigenen Entbindung voraussichtlich am 18.8…aber man weiß ja nie, wie schnell es nun wirklich geht.. ??
Wie schön und spannend. Ich freu mich auf den 2. Teil. Danke, dass du uns teilhaben lässt ♡
Mir kommt das alles irgendwie so bekannt vor, wenn es bei mir auch anders gelaufen ist.
Ich kam am 27.07. mit verfrühten Wehen ins Krankenhaus, da war ich bei 27+3.
Alles kein Problem, das haben wir hier des Öfteren bekam ich zu hören. Ich bekam für die nächsten 48 Stunden Wehenhemmer und zur Sicherheit die Lungenreife-Spritze – provisorisch, machen wir immer so. Mir ging es wieder prima und die Ärzte waren sich sicher, ich kann spätestens Dienstag wieder nach Hause. Dann zwar mit Beschäftigungsverbot, aber alles kein Problem.
Was soll ich sagen, am 30.07. kam unsere kleine Ida 11 Wochen zu früh auf die Welt. Unser größtes Glück und aktuell unsere größte Sorge zugleich. Sie macht das prima und jetzt mit fast 10 Tagen hat sie schon tolle Fortschritte gemacht und die Ärzte sind sehr zufrieden mit der kleinen Maus. Wir hatten das doch alles anders geplant, waren noch gar nicht so weit. Wir hatten doch noch 11 Wochen Zeit alles vorzubereiten, meine Schwangerschaft zu genießen. Jetzt sind wir Eltern, Frühchen-Eltern, und wir freuen uns schon so sehr, wenn die Maus in 6-8 Wochen nach Hause darf. Wahnsinn, wie man so ein kleines Wesen so sehr lieben kann!!
Ich wünsche Euch alles gute und vor allem viel Gesundheit!!
Ahhhh. Spannend spannend! Warte nicht zu lang mit dem Nächsten Teil♥️
Gemeiner Cliffhanger! Na im Ernst, es ist gut zu wissen, dass alles gut ausgegangen ist und ich bin gespannt auf den zweiten Teil. ?
Los mehr mius:) wir geht’s weiter?! 🙂
Die Spannung steigt! Sehr schön geschrieben ☺️ Ich freue mich schon auf Teil 2!
Das ist ja wie früher bei der Fotolovestory, Teil 2 wird mit Spannung entgegengefiebert ?
So spannend, freue mich auf den zweiten Teil!
Freue mich auf den zweiten teil❤️
Möchte weiterlesen!!! ??
Oh wie spannend, freu mich wenn du Zeit für den zweiten Teil findest :))
Ooh ich will wissen wie es weiter geht! ?
Du schreibst echt richtig gut – da hat man fast das Gefühl dabei gewesen zu sein ??
Du machst es ja seeehr spannend
Spannender erster Teil, ich kann den/die nächsten kaum erwarten? danke dass du das mit der Welt teilst!
Ich liebe deine Blogposts. Du schreibst wirklich super und man fiebert auch immer mit – auch über Instagram, hab ich alles verfolgt.
Freue mich auf dein zweiten Teil.
Super schön geschrieben – bin gespannt auf Teil 2
Viel zu wenig ausführlich ? ich möchte mehr !!!
Viel zu wenig ausführlich ? ich möchte mehr !!!
Waaaas? Das ist ja ein gemeiner Cliffhänger!
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es sehr schwer ist, in der kurzen Zeit zu realisieren- diese große Veränderung wird JETZT passieren. Ohne ein Zurück oder eine Wahlmöglichkeit.
Ich bin gespannt auf den 2.Teil 🙂
Ich warte schon gespannt auf Teil II ?
schöner bericht, freu mich auf den zweiten teil!
Ich freue mich auf den zweiten Teil?
Es wird gerade Spannend !!!! Wann kommt Teil 2 ?
Pure Spannung. Freue mich auf Teil II ?
Gern mit dem zweiten Teil ?
Das ist Sooo spannend! Will jetzt den nächsten Teil so gern lesen. Lass uns nicht so lange zappeln ???
Her mit Teil 2! Das war doch noch nicht lang..
Ohhhh wie spannend ?? ich hoffe der zweite Teil lässt nicht lange auf sich warten ❤❤
Sofort den zweiten Teil ???
Ahhh sooo spannend! Obwohl wir ja wissen, dass es ein happy end ist. Gut das die Präeklampsie erst so spät kam. Bei mir war der Verdacht in der 28. Woche und ich dachte meine Welt bricht zusammen. Das Kind war noch nicht reif. Gott sei dank, hat sich dann mein Körper zusammengerissen und ich konnte meine maus noch etwas länger bei mir im Bauch lassen.
Das ist ja richtig gemein ??. Das ist ja wie bei einem spannenden Film, bevors beim Höhepunkt nochmal in die Werbepause geht ???.
Ich hoffe wir bekommen bald den 2. Teil zu lesen ?
Freu mich auf den zweiten Teil ?
Bitte schnell schnell einen zweiten Teil!! ???
Ich bin auch auf den zweiten Teil gespannt 🙂
Ich bin gespannt auf den zweiten Teil :))
Da liest man bis zum Ende und hofft, dass der zweite Teil doch irgendwo versteckt ist, dass man direkt weiterlesen kann! Hoffentlich kommt der zweite Teil ganz bald 😉
Ich wünsche dir, Flo und Mila alles Gute und weiterhin eine wunderschöne Eingewöhnungs- und Kuschelzeit ❤