Hallöchen ihr Lieben,
ich habe mich in Bezug auf die Kooperation mit Bauknecht mit lila Gemüsesorten auseinander gesetzt und mir dazu ein Rezept überlegt.
Zunächst muss ich sagen, dass ich echt überrascht war, was diese schöne Farbe in unserem Gemüse doch so alles drauf hat.
Lila Gemüse ist ein Geheimtipp, denn es enthält Anthocyane, und diese violette Färbung hat eine antioxidative Wirkung und schützt somit unsere wertvollen Zellen vor Alterung und oxidativem Stress. Die Anti-Aging-Wunderwaffe schlechthin!
Das bedeutet, dass wir wohl ab und zu ein wenig mehr Farbe auf die Teller bringen sollten.
Bei meinem Einkauf war ich erstaunt, wie viele verschiedene Gemüsesorten es mittlerweile gibt, die in ihrer „normalen“ Farbe als auch in lila käuflich zu erwerben sind. Über Kartoffeln, Karotten, Blumenkohl und Mangold bis hin zu Spargel.
Jetzt lief ich so über den Markt und durch die Gemüsestände und entschied mich, dass ich einen lila Auflauf essen möchte, um meinen neuen Ofen einzuweihen ;).
Lila Kartoffel-Mangold-Karotten-Auberginen-Auflauf
Zutaten:
- 500 g lila Kartoffeln
- 2 mittelgroße lila Karotten
- 1 große rote Zwiebel
- 1/2 Aubergine
- 1 lila Mangold-Strauß
- 2 Knoblauchzehen (oder mehr ;))
- 500 ml passierte Tomaten (ggf. mehr)
- 200 ml Cremafine (geht natürlich auch ohne, oder mit Sahne, Sojasahne, etc.)
- Gewürze wie Salz, Pfeffer, Oregano, etc.
- 1 Spritzer Zitronensaft
- 1 EL Olivenöl
- 2 TL Zucker oder andere Süßungsmittel
- Käse nach Belieben zum Überbacken (Ich hatte eine halbe Packung geriebenen Gouda Light und etwas Mozzarella)
Zubereitung:
Kartoffeln und Karotten gründlich säubern und in feine Scheiben hobeln, natürlich kannst du beides auch schälen. In gesalzenem kochendem Wasser ca. 4 Minuten vorkochen.
Mangold ebenfalls etwas blanchieren. Aubergine in feine Scheiben schneiden und beiseite stellen.
Zwiebeln klein schneiden und in einer großen Pfanne in Kokosfett anbraten. Knoblauch hinzufügen.
Passierte Tomaten dazu, langsam aufkochen lassen und würzen. Zitronensaft, Olivenöl und etwas Süße hinzufügen.
Und anschließend Cremefine dazugeben.
Das Gemüse, Kartoffeln, Karotten, Mangold und Aubergine, in eine etwas gefettete Form verteilen und Tomatensoße gut unterrühren.
Bei 200 Grad Umluft auf mittlerer Schiene 20 Minuten backen, Ofen öffnen und den Käse drüber streuen. Weitere +-20 Minuten backen.
Ihr könnt das Rezept natürlich mit allen anderen Gemüsesorten, ob lila oder nicht, nachmachen.
Guten Hunger!
So und jetzt möchte ich noch etwas zu dem Ofen loswerden, den ich geschenkt bekommen habe zum Testen (Traum jeder Frau ;))!
Es handelt sich um ein Modell von Bauknecht, welches unter anderem über eine Selbstreinigung verfügt. Unglaublich! Wie ist das möglich?
Es hört sich auf jeden Fall einfach an: Schmutzablagerungen werden verbrannt und die dadurch entstehende Asche kann einfach abgewischt werden!
Ein wirklich praktisches Top-Feature dieses Modells ist unter anderem das ProCook Text Display über das man z.B. 28 voreingestellte Rezepte aufrufen kann. Der Backofen passt Garzeit und Temperatur automatisch an – Ich merke, dass es mein jetzt Ex-Ofen leider gar nicht mal so drauf hatte ;).
Außerdem muss man den Ofen, welcher über 3 Ebenen verfügt, NICHT vorheizen, denn die Ready2Cook-Funktion regelt die Temperatur. GEIL! Essen ist noch schneller verzehrfertig! Als letztes muss ich noch erwähnen, dass es eine Pizza- und Brotfunktion gibt! Jackpot!
Ich bin dabei! Danke an Bauchknecht, dass ich jetzt wirklich luxuriös backen kann!
*Dieser Blogpost entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Bauknecht.
Links: